Wie wird sich die Stadt Hagenow in der Zukunft aufstellen? Auf was liegt der Fokus? Alle diese Fragen und mehr werden nun im Marketingkonzept erklärt. Hauptfokus liegt dabei auf die Figur Fiek'n, den historischen Stadtkern und auf das bedeutsame Handwerk.
"Freundlich und sympathisch, ruhig und gepflegt, bürgernah und wirtschaftlich: Lange ist Hagenow auf der Suche nach einer eigenen Marke gewesen. Jetzt hat die Stadt ein 22 Seiten langes Marketingkonzept beschlossen, das „die Brücke schlagen soll zu den Hagenowern, den Akteuren in der Wirtschaft und zu seinen Besuchern“. So beschreibt es Wirtschaftsförderer Roland Masche. Der Anspruch: Hagenow soll ein Wiedererkennungs-Merkmal erhalten und damit gezielt vermarktet werden.
Dafür bastelte der Wirtschaftsförderausschuss ein Jahr lang an einem Konzept, das seit Februar auch in den politischen Gremien diskutiert wurde. Mit eingeflossen sind Ergebnisse aus dem Verkehrs-, Einzelhandels- und Stadtentwicklungskonzept. Mit Hilfe von Experten stellten sie sich die Frage, wie sich der Standort künftig präsentieren soll und wie man das alles umsetzen könnte. Dafür sei laut Roland Masche wichtig gewesen, wie sich die eigenen Bürger, die Touristen und die Wirtschaft mit der Stadt identifizieren.
Das Ergebnis: Die Hagenower lieben ihre Figur der Fiek’n, die für Geselligkeit, Humor, Fleiß und Mitgefühl steht und ihren historischen Stadtkern. Und sie sind stolz auf ihr historisches Handwerk und dem damit verbundenen Status unabhängiger Bürger.
Drei wesentliche Marken-Bausteine stehen nun im Konzept: Hagenow ist unternehmensoffen, eine historische Bürgerstadt mit Atmosphäre und ein kulturelles Kleinod auf dem Weg in die Metropolen. Das Konzept sei aber nur der Rahmen und die Basis für einzelne konkrete Maßnahmen, die noch folgen sollen, so der Wirtschaftsförderer. Und das eng verbunden mit dem Tourismuskonzept der Stadt. Das Museum, die vielen Vereine, der Standort Griese Gegend – all das soll in die Vermarktung Hagenows mit einfließen. So gibt es Ideen für einen Kultur- und Freizeitpark, oder den Ausbau der Bekow mit einem Audio-Guide.
Immer im Blick steht dabei auch das Regionale Entwicklungskonzept gemeinsam mit Wittenburg und Zarrentin. So erhofft sich Hagenow auch positive Effekte vom Wittenburger Village mit Outlet-Center. Das habe Einfluss auf den Tourismus hier, sagt Roland Masche. Sein Ziel: „Möglichst viele Besucher des Outlets herlocken“, weil sie auch im sympathischen, ruhigen Kleinod Hagenow einiges erwartet."
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