Positionspapier - Wirtschaft, Handwerk, Gewerbe und Tourismus


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Wirtschaft, Handwerk, Gewerbe und Tourismus
Positionspapier der SPD-Fraktion Hagenow
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Inhalt


Wirtschaft, Handwerk, Gewerbe und Tourismus

 

Hagenow ist ein lebendiges und wettbewerbsfähiges Mittelzentrum mit einer relativ guten sozioökonomischen Infrastruktur, auf die noch draufgesattelt werden kann.
Als Wohnstandort hat auch Hagenow unter dem demografischen Wandel Einwohnerverluste hinnehmen müssen, sich aber in den letzten Jahren stabilisieren können. Die Geburtenrate steigt wieder.

 

Hagenow ist eine wirtschaftsoffene Kommune. Es gibt über 100 Unternehmen in Hagenow, vornehmlich kleine und mittlere Unternehmen, die wohnortnahe Arbeitsplätze bieten. Zu den größeren Arbeitgebern gehören beispielsweise das Kartoffelverarbeitungswerk, die Gummibärenfabrik und die Firma Kühne. Auch die Bundeswehr, das Krankenhaus und der Konsum zählen zu den größeren Arbeitgebern.

 

Die Gewerbegebiete in Hagenow sind nicht ausgelastet. Die SPD setzt sich dafür ein, dass weitere Betriebe angesiedelt werden und bestehende Betriebe die nötigen Rahmenbedingungen zum Status quo und Erweitern haben. Dadurch werden Arbeitsplätze gehalten bzw. erhöht und die daraus resultierende Wertschöpfung kommt in der Kaufkraft insbesondere der Dienstleistungsbranche und dem Handel vor Ort zu Gute.

 

Die SPD begleitet hierbei die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes, deren Ziel die Angebotsverbesserung vor allem in der Hagenower Altstadt ist.

 

Darüber hinaus müssen noch mehr Potenziale aus der Mitgliedschaft Hagenows in der Metropolregion Hamburg gehoben werden. Zum Einen kommt es darauf an, den Wirtschaftsstandort Hagenow noch attraktiver zu machen. Zum Anderen geht es um eine bessere Vertaktung im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr auch zwischen Hagenow und Hamburg. Schließlich pendeln etliche unserer Einwohner täglich auf dieser Strecke. Auch hier will die SPD punkten.

 

Im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Handwerk, Gewerbe und Tourismus der Stadtvertretung Hagenow hat die SPD an der Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für unsere Stadt mitgewirkt. Das Papier bedarf der Beschlussfassung in der Stadtvertretung und wird digital verbreitet werden. Das Konzept kann dann auch auf den Internetseiten der SPD Hagenow eingesehen werden. Das Konzept enthält Handlungsfelder einschließlich Stärken-und Schwächenanalysen und beschreibt Ziele.

 

Im Weiteren ist nach Alleinstellungsmerkmalen gesucht  worden. Ebenfalls wurden Projekte definiert. Ferner wird ein sympathisches Antlitz von Hagenow zwischen Tradition und Moderne gezeichnet, welches nicht nur zum Bleiben und Herkommen einlädt, sondern auch zum Erholen und Entdecken.

 

Der Kern des Konzeptes umfasst, künftig mit der Dachmarke Hagenow für verschiedene Bereiche am Standort zu werben. Touristische Schwerpunkte sind das Heimatmuseum, die Alte Synagoge, das Naherholungsgebiet Bekow und die kulturellen Veranstaltungen in der evangelischen und katholischen Kirche.

 

Außerdem hat die Stadtvertretung parteiübergreifend beschlossen, dass die Stadtverwaltung an einem Regionalen Tourismuskonzept mitarbeitet, das für Wittenburg, wo die van der Falk-Gruppe expandieren will, und die umliegende Region, d.h. auch Hagenow, zusätzliche fremdenverkehrliche Ressourcen abbilden muss, unter dem Aspekt der Praxistauglichkeit würde aus Sicht der SPD dann ein geeignetes Instrument vorliegen zur weiteren Bewerbung Hagenows als "kleiner" Tourismusstandort.